Homeoffice: Fluch oder Segen?

23. Juli 2021
  • Notebook - Homeoffice

Homeoffice gehört seit Beginn der Corona-Krise bei vielen Angestellten zur Tagesordnung. Manche lieben es, manche nicht. Ebenso geht es den Arbeitgebern. Homeoffice wirft viele rechtliche Fragen auf, bringt Vorteile aber auch Nachteile für beide Seiten. Abhängig ist das immer von der Unternehmenskultur, von den Rahmenbedingungen im Homeoffice und vom Menschen selbst.

Rechtliche Fragen

Die rechtlichen Fragen werden durch die Wirtschaftsvertretung geklärt und betriebliche Rahmenbedingungen geschaffen. Die aktuellen rechtlichen Regelungen erhalten Sie bei Ihrer WKO.

Vor- und Nachteile

Der größte Vorteil von Homeoffice für ein Unternehmen liegt klar auf der Hand. Liegt eine gesundheitliche Bedrohung bei Zusammenkünften von Menschen vor, so ist der Betrieb nicht komplett zum Stillstand gezwungen, viele Arbeiten sind auch von anderen Orten durchführbar.

Für den Mitarbeiter ist wohl der größte Vorteil, dass die oftmals langen Arbeitswege wegfallen, ein mehr an Freizeit ergibt sich, Kosten senken sich, die Umwelt wird geschont und die Gefahr für Unfälle im Straßenverkehr wird reduziert. Weiters lassen sich Beruf und Familie oftmals besser miteinander vereinen.

Ein großer Nachteil für Unternehmen ist die IT-Sicherheit und der Datenschutz. Hier ist einiges an Vorarbeit und auch an Investition notwendig, um diese Hürden zu bewältigen. Weiters muss der Arbeitgeber, viel Vertrauen in den Mitarbeiter legen, dass dieser auch tatsächlich seine Arbeitsleistung bringt, denn ein schneller Blick über die Schulter, ist im Homeoffice nicht gegeben.

Homeoffice kann für einen Mitarbeiter aber auch zur Belastung werden, denn wenn die Räumlichkeiten und die technische Infrastruktur nicht ausreichend vorhanden sind, kann man sich als Familie schon mal gegenseitig stören oder sich blockieren. Auch ist nicht jeder Mensch dafür geeignet, in totaler Selbstverantwortung seine Arbeiten zu erledigen, dazu gehört schon ein gesundes Maß an Pflichtbewusstsein. Es geht aber auch in die andere Richtung. Es gibt Arbeitnehmer, die sich dazu verpflichtet fühlen, dass Sie im Homeoffice auch außerhalb der normalen Arbeitszeiten erreichbar sind und so eine Überarbeitung begünstigen.

Fluch oder Segen?

Ob es Fluch oder Segen ist, kann sich durch kleine Veränderungen der Rahmenbedingungen bereits ergeben. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Jedes Unternehmen und jeder Mitarbeiter hat dies für sich selbst zu bewerten.

Gerne beraten wir Sie bezüglich der technischen Umsetzung für Ihr Homeoffice!